Über uns: AOB lebt, was sie berät!

Eine der wichtigsten Leitlinien von AOB ist es, zu leben, was sie berät. Deshalb ist AOB selbst auch ISO 9001, ISO/PAS 28000, AEO F zertifiziert sowie als bekannter Versender zugelassen und als TOP Consultant ausgezeichnet.

Unser Team besteht aus erfahrenen Praktikern mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich Außenhandel, Logistik und Sicherheit in der Lieferkette. Zudem arbeiten wir mit Fachleuten aus IT, Unternehmensorganisation und Zollrecht zusammen.

Den passenden Ansprechpartner im AOB-Team für Ihr Thema oder Anliegen finden Sie hier.

Mehr als 1.000 Unternehmen vertrauen bereits auf die Leistungen von AOB. 

Woher wir kommen

Die AOB Außenwirtschafts- und Organisationsberatung GmbH wurde 2008 in Soest (NRW) mit dem Schwerpunkt Beratung in den Bereichen Außenhandel, Logistik, Sicherheit in der Lieferkette und Managementsysteme gegründet. Die AOB GmbH war zu diesem Zeitpunkt das auf Beratung spezialisierte Unternehmen der Unternehmensgruppe P.M. Belz aus Stuttgart. Die AOB hat sich seitdem zu einem eigenständigen und kontinuierlich wachsenden Beratungs- und Servicehaus entwickelt. Die Schwerpunkte Exportkontrolle, Compliance sowie Luftfrachtsicherheit, AEO und Security in der Lieferkette sowie Managementsysteme rückten hierbei mehr und mehr in den Fokus. 
Gemäß unserem Leitspruch „AOB lebt, was sie berät“ haben wir bislang im eigenen Hause folgende Zulassungen/Zertifizierungen umgesetzt: 

  • ISO 9001 (seit 2010)
  • AEO F (seit 2011)
  • bekannter Versender (seit 2011)
  • TOP Consultant (2012/2013)
  • ISO / PAS 28000 (seit 2013)

Unsere Erfahrung aus der eigenen Umsetzung dieser Standards kommt unseren Kunden unmittelbar zugute.
Die Unternehmensentwicklung in den ersten Jahren – mit mehr als 1.000 Kunden und 22 Mitarbeitern als Ergebnis – ist überaus positiv und wir arbeiten tagtäglich an Qualitätssteigerung und neuen Themen.

Auch unser Leistungsportfolio entwickelt sich ständig weiter und mit dem Schwesterunternehmen EUWISA GmbH ist ein Schulungspartner hinzugekommen, der das Beratungsspektrum perfekt durch Schulungen und Seminare mit den erforderlichen behördlichen Zulassungen ergänzt – zum Vorteil unserer Kunden.“

Im Dezember 2016 hat die KGH Customs Services (Deutschland) GmbH hat die Beratungsfirma AOB Außenwirtschafts- und Organisationsberatung GmbH erworben und damit die Kompetenz und Erfahrung im Full-Service-Angebot für nationale und internationale Kunden in Deutschland und Europa ausgebaut. (Lesen Sie hier den vollständigen News-Beitrag)

 

 

AOB & EUWISA – alles aus einer Hand

Zum Vorteil unserer Kunden steht AOB nicht alleine, sondern verfügt mit dem Schwester­­unternehmen EUWISA GmbH über einen starken Seminar- und Schulungspartner für Sicherheit in der Lieferkette, Management­systeme und Außenhandel. AOB-Kunden haben so – neben der Beratung – auch Zugriff auf die nötigen Schulungs- und Weiter­bildungs­maßnahmen (z. B. auch für bekannte Versender). Auf diese Weise ergänzen sich AOB und EUWISA zum Vorteil der Kunden.


Historie im Überblick

  • 2008
    Gründung der AOB GmbH durch Peter Michael Belz und Marcus Hellmann
  • 2009
    Bereits mehr als 200 Kunden beraten
  • 2010
    ISO 9001 Zertifizierung und mehr als 100 erfolgreiche AEO-Beratungen
  • 2011
    Zulassung zum bekannten Versender, Erlangen des Status AEO F sowie Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“
  • 2012
    OHSAS 18001 Zertifizierung, Auszeichnung als TOP Consultant durch über 1.000 zufriedene Kunden und 22 hochmotivierte Mitarbeiter
  • 2013
    Zertifizierung DIN EN ISO 14001; ISO / PAS 28000 und Umzug vom Kontor 50 im Opmünder Weg, Soest, in die Kurze Straße 19–21 in die ehemalige Landeszentralbank, Soest
  • 2014
    Auszeichnung mit dem Industriepreis „best of“ für unsere Softwareprodukte bVSP-Monitor und GBS-Monitor
  • 2016
    Auszeichnung mit dem Innovationspreis-IT für unsere Softwareprodukte bVSP-Monitor und Adress-Monitor
    AOB wird Teil der KGH Customs Services GmbH